Über Bonos Songliste der lebensrettenden Musikstücke

Bono, der Sänger und Frontmann der weltberühmten Pop-Band U2 hat anlässlich der Feier seines 60. Geburtstages am 10. Mai 2020 eine Liste mit insgesamt sechzig Liedern anderer Künstler zusammengestellt. Als passende Einleitung dazu hat er ein ergreifendes persönliches Vorwort verfasst, in dem er seine Dankbarkeit und Verbundenheit zum Ausdruck bringt.

Er sprach davon, dass die Stücke sein Leben gerettet, ihn weitergebracht, zum Nachdenken angeregt und amüsiert haben und dass er sie vor allem genossen hat. Zusätzlich bedankte er sich in individuell an die Künstler und Mitwirkenden gerichteten Briefen, in denen er versucht hat, darzulegen, was das jeweilige Lied für ihn bedeutet.

Bonos Fan-Brief an Billie Eilish

An Billie Eilish schrieb er beispielsweise bezüglich ihres Songs everything i wanted, dass er sich nach genau so etwas gesehnt hat. Nach einem Song, in dem er einen Zufluchtsort und abgedunkelten Schutzraum vor der akustischen Überlast finden kann. Voller Poesie versucht er zu beschreiben, wie er diesen empfindet als schwarze Schönheit, eine schmerzlich und bewundernswert verletzliche und erschreckende, furchtlos und beängstigende Melange. Gleichsam bewundert er ihre Haltung und Fassung und scheint überzeugt, dass Billie Eilish selbst von all dem kaum beängstigt sei und dass sie sich auf ihre künstlerische Art ausdrückt, um Herr über solche störenden Gefühle zu werden. Bono assoziiert die Klänge mit den Künstlern Carole King und Roy Orbison. Er schwelgt auf tief philosophische Weise darüber, dass ihr wunderbarer Song, genauso wenig wie die beiden, niemals ohne sie selbst hätte existieren können. Abschließend offenbart und verabschiedet er sich als ihr treu ergebener Fan.

Die gut durchmischte Song-Liste enthält Nummern aller nur erdenklichen Genres von Klassik und Punk über Rock und Hip-Hop bis Britpop und vielen weiteren und wurde unter anderem auf der bandeigenen Webseite veröffentlicht. Der im Trio gesungene Song Miserere mit Luciano Pavarotti, Zucchero und Bono selbst wird gleich gefolgt von den Sex Pistols mit Anarchy In the UK. Sogar die elektronischen Klänge der deutschen Band Kraftwerk sind mit dem Lied Neon Lights vertreten.