Phänomen der Pop-Musik: Boybands

Ein spezielles Phänomen in der Welt der Pop-Musik sind die Pop-Gruppen vom Typ Boyband. Die ersten vom Pop beseelten Boybands, die auch tatsächlich zu ihren Lebzeiten schon als solche bezeichnet wurden, entstanden erst in den späten 80ern. Und schon in den 60ern und 70ern traten Bands auf, die man aus heutiger Sicht als Boybands bezeichnen würde, weil sie alle nötigen Kriterien erfüllen: Sie singen, und zwar auch mehrstimmig, bieten aufeinander abgestimmte Tanzchoreografien dar und sind vor allem rein männlich. Ein weiterer und vielleicht auch der wichtigste Hinweis dafür, dass man es mit einer echten Boyband zu tun hat, ist natürlich die Tatsache, dass sie junge Mädchen allein durch ihre Anwesenheit zum Kreischen bringen und auch nicht selten ohnmächtig werden lassen können. Dies sind zwei der weltweit bekanntesten Bands der Machart Boyband:

The Jacksons alias The Jackson 5

Gegründet wurde die US-amerikanische Gruppe im Jahr 1965. Sie bestand während der meisten Zeit vornehmlich aus Mitgliedern der Jacksonfamilie, darunter auch das Ausnahmetalent Michael. Aktiv waren die Jackson 5 vorläufig bis 1989, doch Michael und Marlon verließen die Band schon 1984. Jackie, Tito und Jermaine blieben. Später kam auch Randy hinzu.

Album-Tipp – Greatest Hits 1971

Dieses Sammel-Album der Jackson 5 enthält unter anderem die Hits ABC, Never Can Say Goodbye und I´ll Be There.

New Kids on the Block

Die auch unter dem Kürzel NKOTB bekannte amerikanische Boyband entstand 1985 und war zunächst bis 1994 aktiv. Mitglieder waren die Brüder Jordan und Jonathan Knight, Danny Wood, Joey McIntyre und auch der Bruder Mark WahlbergsDonnie Wahlberg. Seit 2008 sind NKOTB wieder vereint und tatsächlich haben sie auch heute noch Projekte und Liveauftritte. Zwischen 2011 und 2012 waren sie sogar mit den Backstreet Boys auf gemeinsamer Tour.

Album-Tipp – Playlist: The Very Best of Backstreet Boys 2010

Sämtliche Ohrwürmer sind dabei wie Quit Playing Games, Everybody, I Want It That Way, Shape of My Heart und Incomplete.