A-ha und das meisterhafte „Take on Me“-Video

Diese norwegische Band hat sich 1982 formiert und ist musikalisch hauptsächlich den Genres Synth-pop, New Wave, Pop Rock und Alternative Rock zuzuordnen. A-ha bestand und besteht noch immer aus den Mitgliedern Morten Harket (Gesang), Magne Furuholmen (Keyboard, Gitarre) und Paul Waaktaar-Savoy (Gitarre). Ihren Durchbruch hatte die Band Mitte der 80er. Das Album „Hunting High and Low“ von 1985 war ein Mega-Erfolg.

Besonders das Lied „Take On Me“ wurde seinerzeit täglich in den Radios rauf und runter gespielt. Und das zweite Musikvideo, das der Künstler Jeff Ayeroff für den Song kreierte, ist ein visueller Leckerbissen.

Die romantische Zeichentrick-Geschichte

Es erzählt eine romantische Geschichte, in der der gutaussehende Sänger Morten Harket die Rolle eines Rennfahrers spielt, der zunächst nur in der Zeichentrickwelt eines Comicbuches existiert. Durch die Aufmerksamkeit und Zuneigung der Leserin, die sich in einem Diner zu befinden scheint, gelingt es dem Rennfahrer, aus der Comicwelt am Ende durch einen Spiegel in die vermeintliche Realität zu entfliehen. Das weibliche Gegenstück in dieser Liebesgeschichte wurde mit der attraktiven Schauspielerin Bunty Bailey besetzt.

Besonders interessant ist das Wechselspiel zwischen den verschiedenen Dimensionen. Was als lineare Geschichte beginnt, wird mittels cleverer Schnitttechnik zu einer scheinbar interaktiven. Zwischenzeitlich wird die Leserin selbst sogar förmlich in die Geschichte hineingezogen und gerät in Gefahr. Zum Glück hilft ihr der Rennfahrer wieder zurück in ihre persönliche Realität.

Erst durch die Fantasie und Sehnsucht der Hauptdarstellerin wird die Geschichte verändert und ebenso kann sich diese nur durch ihre Einwirkung wieder zum Guten wenden. Eine sehr inspirierende Geschichte mit einer einzigartigen Machart.

Bei der Herstellung wurde die aufwendige Rotoskopie-Animationstechnik angewandt, die Zeichentrick- und Fotoaufnahmen miteinander kombiniert. Es mussten tausende Einzelbilder per Hand gezeichnet und zusammengestellt werden. Insgesamt dauerte die Montage mehr als 16 Wochen. Das Video stellt einen bedeutenden Meilenstein in der gesamten Musikvideo-Geschichte dar, der maßgeblich zum Erfolg des Songs beigetragen hat.