Pop-Größen der 80er – drei Top-Bands

Obwohl die Wurzeln der Popmusik bis weit in die Anfänge der 1950er zurückreichen, war keine Dekade so klanglich repräsentativ wie die der 80er. Was die Musik dieses Jahrzehnts deutlich charakterisiert, ist das Aufkommen eines extensiven Synthesizergebrauchs. Die folgenden Pop-Bands gehören unumstritten zur Crème de la Crème der besten Bands der 80er:

Depeche Mode

Album-Tipp: 101 (1989)

Das Live-Doppelalbum enthält Live-Stücke von extrem hoher Qualität, die während des Abschlusskonzertes der 1988er-Tour im Pasadena Rose Bowl Stadion aufgenommen wurden. Auch der dazugehörige Dokumentarfilm, der im Verlauf der Tour entstand, ist ein echter Geheimtipp.

Bester Love-Song: Free Love (2001)

Diese gefühlvolle Pop-Ballade geht runter wie ein akustischer Cocktail. Und die Stimme des Sängers Dave Gahan scheint perfekt mit den übrigen Tonspuren zu harmonieren.

Duran Duran

Album-Tipp: Greatest (1998)

Das Album enthält fast alle der am finanziellen Erfolg gemessenen besten Stücke der Band. Mit dabei sind zum Beispiel The Reflex (1983) und A View to a Kill – die Filmmusik zum gleichnamigen James Bond Film von 1985. Auch die Schmuse-Balladen Save a Prayer sowie Come Undone und der Dancefloor-Hit Notorious sind enthalten.

Kraftvollster Song: Wild Boys (1984)

Der Song ist der beste Beweis dafür, dass es auch im Bereich der Musik immer wieder Kunstwerke gibt, die ihrer Zeit weit voraus sind. Der Nummer-1-Hit und internationale Erfolgssong hielt sich vier Wochen in den oberen Rängen der US-Charts.

Pet Shop Boys

Album-Tipp: Pet Shop Boys Discography (1991)

Das Album enthält sämtlichen Hits der berühmten Synth-Pop-Band, die zwischen 1985 und 1991 veröffentlicht wurden. Darunter befinden sich die Top-Hits Stücke West End Girls, Suburbia, It´s a Sin, Rent und Domino Dancing. Die Scheibe darf in keiner ernstzunehmenden Sammlung fehlen.

Bester Love-Song: Heart (1987)

Fun-Fact: Das Lied sollte eigentlich für Madonna oder Hazell Dean bestimmt sein. Doch Neil Tennant und Chris Lowe entschlossen sich dann doch, ihn lieber selbst zu verwenden.